Terminakquise

Vorwärtsakquisition

Für Messegespräche gibt es keinen Datumszuwachs. Dabei gibt es nur lose Termine, aber keine Terminplanung oder Vereinbarung. Die Schulung für eine erfolgreiche Datenerfassung. bei Manfred Wagner.

Terminakquisition

Wir sprechen von Angstdisziplin, weil viele unserer Kundinnen und Endverbraucher so viel Ärger damit haben. Auch wenn sie von ihrem Angebot oder ihrer Leistung Ã?berzeugt sind, ist es schwierig, dies in einem TelefongesprÃ?ch Ã?berzeugend zu kommunizieren und einen GesprÃ?ch mit einem potentiellen Interessenten zu arrangieren. Ich bin damit in vielen meiner aktuellen Coaching-Prozesse vertraut und werde heute ausführlicher auf das Themenfeld der Terminakquisition einsteigen.

Das möchte ich an einem Beispiel verdeutlichen: Sie verkaufen ein neuartiges Lifestyle-Getränk und suchen Partner im Lebensmittelhandel, um dieses Erzeugnis in die Verkaufsregale zu bringen. Sie haben Ihre Zielgruppe festgelegt und eine Auflistung möglicher potenzieller Käufer und deren Kontaktinformationen erstellt, denen Sie Ihr Angebot unterbreiten wollen.

Du hast eine Gesprächsleitlinie entwickelt und immer wieder vor dem Hintergrund des Spiegels einstudiert, wie ein möglicher Telefonanruf mit dem Konsumenten erfolgen kann. Die erste Kontaktaufnahme mit dem Käufer kann darin bestehen, dass er das Erzeugnis vorstellt und seinen Ruf in einer kleinen und lehrreichen E-Mail oder einem Schreiben ankündigt. Dies ist ein Hänger für das nachfolgende Telefongespräch, das Sie eigentlich einige Tage nach dem Absenden der Post machen müssen, da der Kundin sonst Ihre Post lange nachlässt.

Auch wenn er sich nicht an Ihre Mails oder Ihr Postfach erinnert, können Sie darauf verweisen und einen Eintrag haben. Jetzt ist es soweit: Ihr Ansprechpartner ist an Ihrem Projekt beteiligt und Sie müssen einen Gesprächstermin ausmachen. "Auf eine solche Anfrage hin wird sich der Auftraggeber wohl für eine der gebotenen Varianten oder eine Antwort entscheiden: "Beide Daten entsprechen nicht mir, aber es wäre gut, wenn du Freitags essen würdest".

"Nach dem Vorstellungsgespräch sollten Sie den Gesprächstermin per E-Mail in schriftlicher Form nachweisen. Du solltest wissen, wo sich dein Kunde befindet und wie viel Zeit du brauchst, um ihn zu ereichen. Wenn Sie immer noch zu spät kommen, ist das lästig, aber kein gebrochenes Bein, wenn Sie pünktlich telefonieren (und nicht eine Minuten nach dem tatsächlichen Beginn des Termins) und Ihre Verzögerung mitteilen.

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