Ungewöhnliche Werbung

Außergewöhnliche Werbung

Guerrilla-Marketing: ungewöhnlich, überraschend und doch einfach. Werben an speziellen Stellen Hast du schon mal deine Werbung auf der Toilette aufhängt? Besonders auffällig ist die Werbung an außergewöhnlichen Stellen. In der Regel tritt bei den Zuschauern ein bestimmter Überaschungseffekt auf, gerade weil man an diesen Stellen nicht notwendigerweise Werbung erwartete. Ziemlich einfach: Wir haben über Werbung auf den WCs von Rasthöfen oder Gaststätten gesprochen.

Ich bin in Venezuela auf ein vergleichbares Problem gestoßen. Es gab einen Monitor, der in den Spiegelbild der Frauentoilette eingebaut war und mir Werbung zeigte. Sie können sie für Folklorefeste oder andere große Events leihen - und mit Werbung dekorieren. Auch an anderen, ungewöhnlicheren Stellen kann uns die Werbung einholen. Eine weitere Möglichkeit ist die Werbung an Düsen an Zapfanlagen.

Aber auch hier treffe ich wieder auf Werbung. Nicht nur im Fitnesscenter kommt die "Spin-Werbung" an. In der Kneipe wird auch abends immer wieder Werbung gesehen. Letztendlich aber doch Werbung - aber so wird sie oft nicht wahrgenomm. Werbung, die uns im täglichen Leben berührt und immer wieder trifft, erweckt auch unser Echo.

Bei der Werbung auf einem Luftschiff bewegen Sie sich natürlich in einer anderen Preisklasse als bei den Bieruntersetzern, aber Ihre Werbung natürlich auch viel Aufsehen erregen zu können. Danach wird die eigene Werbung durch die ganze Innenstadt gefahren. Heute ist viel möglich und kann noch immer in einem von Werbung gefluteten Umfeld akzentuieren.

Hast du deine Werbung schon einmal an einem außergewöhnlichen Platz plaziert?

Funktionale Werbung: 50 Grundsätze zur Bewältigung kritischer Werbungsprobleme - Robert Henrik Gärtner

In diesem Handbuch lernen Sie, wie Sie Ihren Werberfolg nachhaltig, glaubhaft und ohne überflüssige Ausgaben steigern können. Die meisten Teilnehmer am Anzeigenmarkt sind mit den gleichen Schwierigkeiten konfrontiert wie z.B. fehlerhafte Einweisungen, plötzliche Budgetsteigerung oder hohe Verschwendung. Mit einer strategischen Vorausplanung und einem präzisen Anzeigenmanagement lassen sich diese Fallen vermeiden. Marketingmanager, Werbeagenturen und Mediendienstleister nutzen diesen unentbehrlichen Leitfaden in gleicher Weise.

Leitfaden Printwerbung: Konzeption, Gestaltung und Wirkungsweise von Werbung - Jochen Kalka

Werbung ist ein wesentliches Werbeinstrument, um Werbung optimal zu inszenieren. Jochen Kalka, Chefredaktor von Werbeben & Vertrieben, schildert und untersucht den kompletten Ablauf der Werbeplanung und -gestaltung und gibt viele bewährte Ratschläge. Sie liefert die konkreten Hinweise zur Konzeption, Durchführung und Überwachung effektiver Werbekampagnen. - Die Planung: Zielgruppe, Werbemittel und Agenturenauswahl - Kreation: Texte, Layouts und Sonderwerbeformate - Wirkung: Werbeerfolgsmessung Extra: ein Rückblick auf die Historie der Print-Werbung mit den 50 beeindruckendsten Werbekampagnen der letzten fünfzig Jahre.

Mehr zum Thema