Verkaufsziele

Umsatzziele

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Umsatzziele: Das sind die 5 Zielsetzungen des Direct Mailings

Sobald an den schriftlichen Verkauf erinnert wird, hältst du bereits einen Werbeschreiben vor dem inneren Auge des Verstandes in der Tasche. Das ist kein Zufall, denn Direct Mailing ist die klassischste und wohl am besten bekannte Form des Verkaufs per Mail. Weil der Verkauf per Brief ist vielfältig - und sollte auch vielfältig sein.

Schließlich wollen Sie den Konsumenten anspricht, ihn erreicht und den Kontakt zu Ihnen fördert. Manchmal müssen Sie jedoch im Direktmarketing ein anderes Vertriebsziel vorgeben. Nehmen Sie sich daher die Zeit, sich zu überlegen, welche Personengruppe oder welche Personengruppen innerhalb der entsprechenden Zielgruppen wahrscheinlich am besten auf welches Vertriebsziel eingehen würden.

Schon heute sind Produktkataloge ein bedeutender Vertriebskanal, dessen Traktion nicht zu unterschätzen ist. Egal, ob der Kundin oder dem Konsumenten zu einem späteren Zeitpunkt über den Online-Shop Bestellungen getätigt werden, mit Katalogen wird der Absatz angeregt - auch für Artikel, die der Kundin noch nicht bekannt waren. Denken Sie darüber nach, ob Sie Ihren Produktkatalog einmal im Monat, einmal im Monat oder alle sechs Monaten an Ihre Endkunden, ob Endkunden oder B2B-Kunden versenden sollten, welche Direct Mailings Sie anschließen können, um die einzelnen Artikel im Produktkatalog zu bewerben - zum Beispiel als Vorzugsangebot.

Gewinnen Sie mit dieser Vertriebsstrategie neue Kunden. Es ist auch hier ratsam, den Kollektivbesteller durch regelmäßige Werbeschreiben auf spezielle Highlights hinzuweisen - und ihn dauerhaft an das Haus zu binden. Auch hier gilt es, den Kollektivbesteller zu sensibilisieren. Überprüfen Sie, welche Bestandskunden daran interessiert sind, als Sammelkäufer zu fungieren. Wer als Kollektivkäufer viele Anregungen gegeben hat und so neue Kunden gewinnen kann. Welche Bedingungen Sie mit dem Kollektivkäufer vereinbaren wollen.

Verwenden Sie Saisonprodukte, ob Frühlingsmode, Ferienangebote oder Weihnachtsartikel. Sie müssen dieses spezielle Angebot mit Artikeln aus Ihrem gesamten Angebot verlinken, um einen Absatzimpuls für diese Artikel zu setzen und Ihren Verkaufszielen ein Stück näherzukommen. Analysiere nur für einen begrenzten Zeitraum, welche Artikel du in deinem Angebot hast.

Dort erhalten die Mitglieder Top-Konditionen für gewisse Spezial-Sortimente. Im Gegenzug garantiert sie z.B. einen festen Jahresumsatz. Denken Sie darüber nach, welche Preisnachlässe Sie auf welche Artikel geben können, welche Werbeaktionen, wie z.B. Platinwochen für langfristige Vereinsmitglieder, in welchen Intervallen stattfinden sollten, und wie Sie eine Vereinsmitgliedschaft attraktiver machen können, um Kundschaft zu gewinnen und Neukunden zu gewinnen.

Angebot eines Abonnements. Sie als IT-Unternehmen können für den Auftraggeber neue Aktualisierungen einspielen oder ihn darin einarbeiten. Sie als Autohändler können jährliche Wartungsarbeiten, Reifenwechsel (Frühjahr/Herbst) sowie einen Urlaubsscheck zu einem günstigeren Abonnementpreis einreichen. Nehmen Sie sich die Zeit, um zu überprüfen, welche Artikel/Dienstleistungen der Verbraucher jedes Jahr, alle sechs Jahre oder einmal im Jahr von Ihnen verlangt, welches dieser Artikel im Rahmen eines Abonnements erworben werden kann, wie Sie dieses Abo nennen und vertreiben wollen, welche Vorzüge ein solches Abo dem Verbraucher bringt - z.B. Preisnachlässe, Fahrzeugabholung, schnelle Terminvereinbarungen, Bonusse.

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