Vertriebsschulung

Verkaufstraining

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Dabei wurden die Anforderungen zu 100% erreicht.

Alle meine Vorstellungen wurden zu 100% umgesetzt. Dabei wurden die gesetzten Ziele vollständig erreicht.

Vertriebstraining: Tips und Kniffe von den Fachleuten!

Bei der Kundenakquise sind der rechte Ansprechpartner und das Handling ebenso von Bedeutung wie die ständige Fortentwicklung des eigenen Betriebes, um am Kundenmarkt existieren zu können. Sowohl das Untenehmen als auch die Mitarbeitenden partizipieren gleichermassen an einem Verkaufstraining. Die Vertriebsimpuls Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist geschäftsführend für die Vertriebsimpuls Gesellschaft & Co. KG, Referent und Ausbilder für Firmen- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Referent und Vorleser.

Achim Jaeger und Vertriebimpuls haben mit ihrem Ausbildungsprogramm "Customer Leasing:'Get Back Borrowed Customers'" den Coach- und Consultant-Preis 2015 des BaTB (Deutscher Verband der Ausgebildeten Trainers und Consultants) erhalten. In dem anschließenden Gespräch wurde der Fachmann zum Themenbereich "Verkaufstraining" gefragt. Sehr geehrter Kollege Jaeger, Sie gehören zu den ausgewiesenen Spezialisten auf dem Feld der Unternehmens- und Personalentwicklung in Deutschland.

Sie sind seit Jahren im Vertrieb von Trainingskursen für Firmen tätig und arbeiten ständig an neuen, innovativen Trainingsprogrammen. Warum haben Sie sich für den Weg zum Verkaufstrainer entschieden? Von der Übung zur Übung ist mein Motto. Ich war nach erfolgreicher Qualifizierung als Verkaufsleiter für den Re-Import eines US-Produktes in Europa verantwortlich.

Dabei konnte ich die Weiterentwicklung der einzelnen Verkaufsmitarbeiter aus erster Hand erleben. Nach meiner Kenntnis kann ich daher drei Arten von Verkaufsmitarbeitern in groben Zügen definieren: Wer mit viel Einsatz und Einsatzbereitschaft das "Falsche" tut und deshalb seine gesteckten Pläne nicht erreicht. Wer seine gesteckten Wünsche mit viel Einsatz und viel Spannung erfüllt.

Wer mit der gleichen Zielperson, dem gleichen Absatzmarkt und dem gleichen Präparat, seine Zielvorgaben gegen Ende des Jahrs mit weniger Arbeitsstunden und weniger Arbeitsaufwand leicht erreicht. Trotzdem wissen es viele aus der Praxis: Der bester Vertriebsmitarbeiter wird zum Manager befördert und sollte trotzdem weiterkaufen. Das zu realisieren, war meine Motivation, als Ausbilder zu arbeiten.

"Welche Anforderungen siehst du an ein Verkaufstraining?" Eine der größten Schwierigkeiten bei Schulungen oder Schulungen ist die Vielfalt der Beteiligten. Deren Beweggründe und Motivationen müssen erkannt und respektiert werden - und zu eigener Beweggrund. Bei einem Verkaufstraining verläuft nicht immer alles reibungslos: Was war die bizarrste aller Situationen in einem Ihrer Kurse?

Ich habe ihn im Vorgriff auf die Vorstellung darum ersucht, etwas für die Abendveranstaltung zu finden, das die Beteiligten am Morgen noch in Form hält. Es fühlte sich an, als wären die Beteiligten erst kurz vor Beginn des Seminars ins Schlafen gegangen. Und wie setzt man diesen "Unterhaltungswert" in einem Umfeld wie dem Verkauf um? Verkäufe werden oft als Hard Business präsentiert.

Mit der entsprechenden Methodik kann der Verkauf zu einem Spielplatz voller Leichtheit und Spass, Vielseitigkeit und großer Vielfalt werden. Das wird in den Schulungen veranschaulicht - durch den Ausbilder. Praktische Beispiele werden anschaulich beschrieben, die Übernahme verschiedener Funktionen wird von Passion und fundierter Wissensvermittlung untermauert. Weil in der Umsetzung das Motto lautet: Schaffen Sie die Voraussetzungen für Ihre Beratung!

"Wie weckt man die Lust bei unmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmenden? Welche kleinen Tips und Trick gibt es, um diese Beteiligten zu "inspirieren"? Zuerst einmal bedeutet es für mich: Wenn du bei anderen Menschen Lust auf Passion wecken willst, schaue zuerst in dich selbst. Unsere Maxime im Betrieb lautet: Passion der Extraklasse. Bei uns finden Sie alles, was Sie brauchen.

Dafür wohne ich und das ist es, was die Beteiligten erfahren. Das Motiv muss vom Ausbilder kommen. Man spürt die Kraft. Weil die Schulungen eine Hilfe sind, um die gesteckten Zielvorgaben zu erfüllen - und das bemerken sie. Als Hinweis, den jeder realisieren kann, ist die Erarbeitung einer Einführungsfrage an jeden Einzelteilnehmer zu nennen: "Welche Fragestellung wollen Sie hier und jetzt beantworten, damit sich der Tag für Sie lohnt?

"Jeder Mensch wird dort aufgenommen, wo er steht, und er wird herausfinden, was ihm in der praktischen Anwendung auf dem Herzen liegt. Weil das Zinsen die eigene Wahrnehmungsfähigkeit und damit die Leistungsbereitschaft kontrolliert. Wo siehst du die grössten Probleme beim Verkaufstraining? Schulungsleiter - aber sie geben dem Verbraucher keine Ratschläge. Oftmals wird die Mitarbeiterentwicklung ohne eigene Firmenentwicklung durchlaufen.

Rahmenbedingungen und Zielsetzungen sind nicht konsistent. Mehr noch, was die Ursachen beseitigen würde, damit die Mitarbeiterentwicklung messbare und nachhaltige Ergebnisse liefert. Die Statistik der letzten 25 Jahre zeigte in diesem Verkaufsthema eine Erfolgsrate von 4%. Ein einzigartiger Erfolgsfaktor, der deutlich macht: Mit dem passenden Ansprechpartner an Ihrer Hand ist die Mitarbeiterentwicklung "mehr als ein Return of Invest!

"Sehr geehrter Kollege Jaeger, ich möchte Ihnen für dieses spannende Gespräch sehr danken und Ihnen viel Spaß bei Ihrer weiteren Tätigkeit wünschen!

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