Vorteile Email Marketing

Vorzüge von E-Mail Marketing

Sie verwenden entweder E-Mail-Clients oder E-Mail-Marketing-Software. Aus diesem Grund sollten diese Unternehmen E-Mail-Marketing betreiben; Warum Newsletter? Geringe Produktionskosten und geringe Verschwendung sind nur zwei der Vorteile, die E-Mail-Marketing einem Unternehmen bietet. E-Mail-Marketing für Start-ups ist genauso wichtig wie für etablierte Unternehmen!

Der E-Mail-Newsletter ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil eines modernen Marketing-Mixes geworden.

Auf den ersten Blick die wesentlichen Vorteile von E-Mail-Marketing

Zahlreiche Firmen haben die Vorteile eines professionellen E-Mail-Marketings erkannt und fangen an, geeignete Maßnahmen aufzustellen. Beispiel: Canon Austria hat damit begonnen, alle Newsletters und Produkteinformationen per E-Mail zu versenden - mit sehr gutem Ergebnis und erheblichen Einsparungen. Es gibt viele Begriffsbestimmungen für "E-Mail-Marketing", aber im Wesentlichen ist es lediglich die Ausweitung des (Direkt-)Marketings auf die Chancen, die das Netz heute mitbringt.

Email-Marketing macht möglich, was ganze Marketingabteilungen schon immer erwartet haben: Bereitstellung von persönlichen und sachdienlichen Informationen für den Verbraucher und damit gezielter Dialog. Allerdings wird E-Mail-Marketing in vielen Betrieben noch immer vor allem wegen der zum Teil drastischen Kostenersparnis genutzt (siehe unsere kleine Beispielrechnung). Aber wir sind der Meinung, dass effektives E-Mail-Marketing breiter angelegt werden sollte - und neben den geringeren Ausgaben auch noch einige andere wesentliche Vorteile hat!

E-Mail-Marketing ist für viele Firmen bereits ein fester Teil des Marketing-Mixes. Dies ist wenig verwunderlich, wenn man die Vorteile des E-Mail-Marketings gegenüber dem traditionellen Direktmarketing (per Post) betrachtet - denn die Verbreitung von Informationen per E-Mail ist viel unkomplizierter und schneller: Niedrigere Kosten: Da die meisten Arbeitsschritte ausschließlich in digitaler Form ablaufen, sparen Sie sowohl Material (Papier, Kuverts) als auch Bearbeitungszeit (Druck, Kuvertieren, etc.).

High Speed: E-Mail-Marketing ist viel einfacher. Einfache Handhabung: Sie können Ihren Rundschreiben innerhalb weniger Augenblicke per E-Mail versenden. Empfängermanagement, Inhaltserstellung, Erstellen und Versenden von E-Mails - all dies kann auf einem Standard-PC ohne Spezialkenntnisse erfolgen, ohne dass Sie Ihren Arbeitsplatz je aufgeben müssen.

Effizientere Erfolgskontrolle: Mit professionellen E-Mail-Marketing-Tools erhalten Sie alle wichtigen und umfassenden Infos und Kennziffern zum Gelingen Ihrer Kampagnen: - E-Mail-Marketing bietet eine Entscheidungsgrundlage, die Ihnen Direktmarketing in dieser Ausprägung nicht bietet. Interaktion: Nur durch E-Mail-Marketing können Sie es dem Adressaten ermöglichen, Sie persönlich zu kontaktieren:

Auf diese Weise wird der Adressat nicht mit Nachrichten zu Tode geprügelt, sondern kann spezifische Informationen bekommen, die für ihn von Bedeutung sind. Dies spart Ihnen Zeit bei der Zusammenstellung der Dokumente und unterstützt Ihren Adressaten bei der Beschaffung der Informationen, die für ihn von besonderem Interesse sind. Kein Zeitverlust: Wenn Sie berechtigungsbasiertes E-Mail-Marketing einsetzen, können Sie die Verschwendung weitestgehend auf Null senken; denn Ihre Adressaten haben sich ja selbstständig für den Erhalt der gewünschten Informationen registriert.

Wenn sie es nicht mehr wollen, können sich die Adressaten ganz unkompliziert wieder ausloggen - und Ihre Datenbasis beibehalten. Die erheblich vereinfachte Handhabung erleichtert auch die Durchführung verschiedener Experimente: Derartige " A/B-Tests " werden heute von professionellen E-Mail-Marketingsystemen automatisiert durchgeführt. Weil sich die Adressaten selbst für die Informationen im permission-based E-Mail-Marketing registriert haben, ist die Beachtung in der Regel erheblich größer - und damit (und weil das Feedback oft nur einen einzelnen Mausklick erfordert) auch die Rücklaufquote erheblich größer als im Direct Marketing.

Einfaches Update der Datenbank: Mit einem entsprechenden Eingabeformular können Sie dem Adressaten die Gelegenheit bieten, seine Angaben selbst zu korrigieren und zu korrigieren. Das bedeutet, dass Ihre Datenbasis langfristig auf dem neuesten Stand ist und mit erheblich weniger Pflegeaufwand gepflegt werden kann. Höhere Rendite: E-Mail-Marketing sichert eine höhere Rücklaufquote bei niedrigeren Preisen; es ist daher offensichtlich, dass der ROI (Return on Investment) in der Regel signifikant besser ist als bei herkömmlichen Sendungen.

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