Website Werbung Schalten

Webseitenwerbung Wechsel

dass viele Werbetreibende Anzeigen zu einem bestimmten Thema schalten wollen. Warum ist gute Website-Werbung so wichtig? "Fick Google AdSense!" - Die besten Konzepte zur Ausnutzung Ihrer Website

¿Wie kann eine Website monetarisiert werden? Diejenigen, die es schaffen, mit gutem Content Gäste auf ihre Website zu ziehen, planen oft schon den nÃ??chsten Schritt: die GeldmÃ?nscherei. Sie besticht durch Schlichtheit und Offenheit, nutzt aber kaum das ganze Potential einer leistungsstarken Website. Damit (!) zukünftige Betreiber all ihre Potenziale aufzeigen können, möchte ich diesen Beitrag den sechs häufigsten Monetarisierungsstrategien widmen.

Schritt für Schritt gehe ich von (1.) der klassischen "Werbung" über (2.) "Affiliate" bis (3.) "eigene Produkte", (4.) "eigene Dienstleistungen", (5.) Zuwendungen sowie (6.) "alternative Modelle". Die klassische ist zweifellos die schlichte Werbung. Grundsätzlich kann Werbung problemlos in jede Website integriert werden. Die Umsätze aus Werbung steigen vor allem durch Reichweiten und zum anderen durch geeignete Ansprache.

Mit dem Google Keyword Planner können Page -Betreiber das Potential ihrer eigenen Zielgruppen ermitteln. Mein Fazit: Anstrengung? Wenn Sie nach Webseiten Ausschau halten, die ihr Geld hauptsächlich durch Werbung verdienen, müssen Sie nicht lange suchen: Größere Standorte funktionieren oft mit einer Mischung aus (1.) Werbung, (2.) Partnerprogrammen und (3.) eigenen Marken. Bei anderen Verlagen dieser Größe wird Werbung oft mit Bänden und Veranstaltungen kombiniert, ein gutes Beispiel dafür sind zerschmetternde Zeitschriften.

Zu diesem Zweck richten die Betreiber ihre Nutzer auf Webseiten anderer Anbieter, die im gegenteiligen Fall die so generierten "Leads" oder "Sales" in einer vorgegebenen Größenordnung bezahlen. Wenn ein Site-Betreiber ein oder mehrere Produkte ausgewählt hat, muss er die Produktverknüpfungen oder Werbematerialien auf seiner eigenen Website einfügen. Die Potenziale hängen dagegen sehr stark von der jeweiligen Zielgruppenstruktur und den zur Verfügung stehenden Angeboten ab.

Mein Fazit: Anstrengung? Seit Jahren gibt es daher zahlreiche Webseiten, die 100-prozentig ihren Umsatz erwirtschaften, zum Beispiel über Amazon. Webseiten mit einem etwas breiteren thematischen Fokus haben es schwerer, aber es gibt auch hier Ausnahmen: Unsere eigenen Erzeugnisse sind viel komplexer, aber auch profitabler. Diese können optimal auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten und in die eigene Website-Struktur integriert werden, was oft zu mehr Conversions führt als bei ähnlichen Affiliate-Programmen.

Eigenprodukte sind jedoch oft nur der zweite Teil. Daher folgt sie einer "klassischen Monetarisierung" über Werbung oder Affiliates. Ausschlaggebend dafür sind neben dem erhöhten Arbeitsaufwand vor allem die zusätzlichen Kosten, die z.B. für Konstrukteure oder Bauherren entstehen. Deshalb sind eBooks auch auf kleineren Webseiten übliche Produkte: Sie können oft selbst erstellt und in die eigene Website integriert werden.

Große Websites realisieren oft eigene Websites, die einen zusätzlichen Nutzen für die eigene Nutzerzielgruppe und eine verbesserte Vermarktung für den Verlag haben. Oftmals nehmen große Verlage diese "eigenen Produkte" als eigenständige Brands auf und vertreiben sie, die abseits des Markenkerns nur von der Reichweiten der tatsächlichen Contents zulegen. Dazu gehören Stepstone (Axel Springer) und Xing (Burda).

Mein Fazit: Anstrengung? Gegenüber den oben genannten Verfahren haben Eigenprodukte das bei weitem höchste Potential. Allerdings müssen Nebenbetreiber dafür im Voraus bezahlen, weshalb eine stufenweise Implementierung mit einem begrenzten zeitlichen Budget eine gute Idee wäre. Dazu wird das Projekt zusammen mit der Community konzipiert und dann konsequent nach dem Modell "Lean Startup" aufgesetzt.

Dadurch ist es möglich, Erfolgspotenziale früh zu bewerten, ohne blindlings in wirtschaftlich unattraktive Angebote zu investieren. Zahllose Artikel sind für nahezu jede Unterseite erdenklich. Im Falle von Angeboten für kleine Webseiten ist oft auch eine Auswertung der auf Platformen wie der Clickbank gebotenen Angebote sinnvoll. Querfinanzierungen über das Dienstleistungsangebot sind auf großen Webseiten eher unüblich, funktionieren aber auf kleinen Weblogs.

So etwas gibt es oft bei Werbetextern, Designern, Verarbeitern, Entwicklern oder Vermarktern. Für den Erfolg der Geldverdienung über Services muss die entsprechende Website über einen langen Zeitabschnitt hinweg ständig gute Angebote bereitstellen. Kein Service kann mit reinem SEO-Text ohne großen Zusatznutzen verkauft werden - ganz anders als das Marketing über AdSense oder ein Partner.

Mein Fazit: Anstrengung? Es kann nicht jede Website durch Services monetarisiert werden, im Gegenteil: Oftmals liegt das angebotene Produkt (der Service) vor der Erreichung (die Website), nicht umgekehrt. Eine gute Beispiel für die Monetarisierung von Websites durch Services ist ConversionXL.com. Auf elmastudio. de, der Website von Ellen Bauer und Manuel Esposito, finden Sie ein klassisches Beispiel.

Beide finanziert die Firma de zum einen über das Filialgeschäft und zum anderen über den Vertrieb eigener Waren. Spende sind eine verhältnismäßig unbeliebte Monetarisierungsstrategie. Benutzer müssen einer Website trauen und ihre Interessen und Interessen mitteilen, damit sie zur Spende bereitstehen. Nur wenige Webseiten oder Web-Projekte bewältigen dies in einem ausreichenden Umfang, weshalb die Spendefinanzierung eine Dringlichkeitslösung ist.

Mein Fazit: Anstrengung? Eine klare politische Orientierung und eine aufschlussreiche Reportage - mit anderen Worten: eine Unterscheidung vom gewohnten Medienlärm - sind die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Webseiten. Als Mittel der Auswahl stehen ungewohnte oder unterschiedlich vorbereitete Lerninhalte für eine sehr spezifische Zielperson zur Verfügung. Das große und weit läufige Feld der "alternativen Strategien" umfasst alle schwer verständlichen Verfahren, darunter die integrierten Online-Shops oder Eventreihen.

Für die meisten Webseiten haben die fünf oben erwähnten Ansätze genügend Potential, so dass dieser letztgenannte Themenbereich "nur" das Tüpfelchen auf dem i der Monetarisierung ist - allerdings ein verhältnismäßig teures Tüpfelchen auf dem i. Mein Fazit: Anstrengung? Auf der Website "The Next Web" werden verschiedene Strategieansätze zusammengeführt, darunter auch ein eigener Deal-Bereich. Für die Anwender gibt es alle Arten von vergünstigten Produkten, die das ganze Jahr über das ganze Jahr über das ganze Jahr über das ganze Jahr über abdecken.

Ein viel kleinerer Internetauftritt, der dies auch nutzt, sind die "Online Marketing Rockstars". Jeder, der auf eine generelle Handlungsempfehlung wartet, wird jetzt enttaeuscht sein: Keine der oben angefuehrten Methoden wirkt auf jeder Website. In einem zweiten Arbeitsschritt werden eigene Angebote gemacht, die besser auf die eigene Kundengruppe zugeschnitten werden können und damit ein größeres Potential haben.

Apropos: Selbst große Verlage wie z. B. Edit kämpfen mit der Monetarisierung der Website. Ich möchte wissen, was du bereits erprobt hast und was bei dir passt.

Auch interessant

Mehr zum Thema