Werbeform im Internet

Internetwerbung

Auch auf Websites mit pornografischen Inhalten wird diese Form der Werbung häufig eingesetzt. Seit der Platzierung des ersten Werbebanners haben sich die Werbeformen im Internet enorm erweitert. Werbemittel im Internet| Veröffentlichung von Master-, Semester- und Bachelorarbeiten

Ich möchte im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit Sonderwerbeformen im Zusammenhang mit der zielgerichteten Bewerbung aufgreifen. Mein Ziel ist es, zu zeigen, wie die Werbewirtschaft in der Lage ist, die Kundschaft persönlich zu erreichen und wie die Verschwendung reduziert wird. Insbesondere interessiere ich mich daher für Suchmaschinenmarketing und E-Mail-Marketing sowie für die Funktionalität von ADS-Servern.

Durch die enorme Menge an Content, die heute im World Wide Web existiert, ist die Nutzung von SEOs für den User oder Surfbrett zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Mit Hilfe von Internetsuchmaschinen kann der Benutzer gezielt nach bestimmten Daten suchen und darauf zugreifen. So ist es nicht weiter erstaunlich, dass Internetsuchmaschinen wie Google, Yahoo oder MSN zu den am häufigsten verwendeten Webanwendungen der Welt gehören.

Ich möchte nicht genau nach den Gründen suchen, warum Internetnutzer die Suchmaschine besuchen, aber die Möglichkeiten, nach gewissen Verbrauchsgütern zu suchen, könnten ein wesentlicher Faktor für die Beliebtheit sein. Für die Werbetreibenden ist der Fokus ihrer Werbemaßnahmen auf den Suchmaschinensektor jedoch nicht nur deshalb sehr hochinteressant. Lukas Stuber's Aussage: "Suchmaschinenmarketing ist unauffällig (....)" sollte auch stimmen.

9 Unter der Überschrift Suchmaschinenmarketing möchte ich drei verschiedene Formen der Werbung aufzeigen. Internetnutzer, vor allem solche, die über eine Suchmaschine nach bestimmten Produkten oder Angeboten nachschlagen, sind in der Regel dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht viel Zeit mit ihrer Suche verbringen wollen. Beim Verlinken von der Textwerbung auf die eigentliche Webseite des Werbekunden ist daher folgende Vorgehensweise sinnvoll: Beim Anklicken der Textwerbung erreicht der Sucher das gesuchte Erzeugnis unmittelbar, ohne z.B. zuerst auf die Startseite zu gelangen (der Verlinken auf eine "Unterseite" einer Webseite wird als Deep Link bezeichnet).

Wenn der Link jedoch auf die Startseite zeigt, würde der Sucher die Suche wahrscheinlich sofort abgebrochen, da seine Suche nicht unmittelbar erfüllt werden konnte. 1 ] Siehe http://www.daserste.de/service/ardonl05. pdf, S. 1, Download am 12.01.2006. [ 2] Johanisch, Sonja: Online-Werbung. Kartellrechtliche Bewertung von Werbeträgern im Internet.

Ludwig, Johannes: Editing + Shopping: Ein zukunftsweisendes Produkt? http://www.competencesite.de/marketing. Download am 12.01.2006. [8] http://www.competencesite.de/marketing. http://www.competencesite.de/marketing. inkl. Verpackung und Verpackung Nr. 40ACA5D9D2841824C1256B3B00554C2A/ $File/specials%20of%20marketing%20with%20interactive%20medien.pdf. Download am 12.01.2006. [9] Steuber, Lukas: Suchmaschinenmarketing. 12 ] Lukas, Stuber: Suchmaschinenmarketing. 14 ] Lukas, Stuber: Suchmaschinenmarketing.

Mehr zum Thema