Werbegeschenke mit Firmenlogo

Werbungsgeschenke mit Firmenlogo

Du gehst die Straße entlang und plötzlich trägt jemand ein T-Shirt mit deinem Firmenlogo. Koziol ist ein namhafter Anbieter von Haushaltskunststoff. Koziol ist ein namhafter Anbieter von Haushaltskunststoff. Die Zentrale der Koziol GesmbH hat ihren Sitz im südhessischen Erbauungsgebiet in Erlbach im Odenwald. Die Koziol ist bekannt für ihre Traumbälle, besser bekannt als Schneebälle.

Mit mehreren hundert Mitarbeitern ist das Unter-nehmen heute der grösste Auftraggeber in Erlbach im Odenwald.

Alles begann 1927, als Bernhard Koziol in der benachbarten Erbachstadt Michelstadt (auch bekannt als "Herz des Odenwaldes") eine Schnitzerei errichtete. Im Jahr 1930 wandelte Koziol eine Tenne in eine Werkstätte um und stellte dort die ersten Angestellten ein, um Elfenbeinschmuck zu schnitzen. Doch Koziol war lange Zeit nicht mit dem Schnitzen von Hand zurechtkommen.

Bereits 1935 kaufte das Verlagshaus eine handgeführte Kunststoff-Spritzgießmaschine. Bereits 1940 hatte das Unter-nehmen 150 Angestellte, als es in neue Räumlichkeiten zog. Koziol begann erst nach dem Zweiten Weltkonflikt mit der Herstellung von Kunststoffe. Daß diese einmal auch als Werbeträger verwendet werden würden, daran hat damals wohl noch niemand gedacht.

Doch als 1950 die ersten Traumbälle hergestellt wurden, kam die Frage der Werbeträger (leicht bedruckbar mit einem Logo) in Reichweite. Heutzutage haben viele Firmen Koziol-Produkte mit einem Firmenlogo bedruckt und als Werbegeschenk in den Verkehr gebracht. Für die Firma Koziol selbst wurden ab 1970 die Bereiche Fertigung und Administration in den neuen Werkskomplex in der Kreisstadt Erbach verlegt.

Die Geschäftsführung des Betriebes obliegt seit Anfang der 80er Jahre den Söhnen Bernhard Koziol (Bernhard Koziol jun., gestorben 1998) und Stephan Koziol. Der Umstand, dass die Erzeugnisse von Koziol heute als Werbegeschenke eingesetzt werden und von Firmen mit einem Firmenlogo bedruckt werden können, ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das Unter-nehmen seit den 90er Jahren neben Haushaltsgegenständen vor allem Werbegeschenke herstellt.

Promotionartikel in Gestalt von Koziol-Produkten sind farbenfroh und farbenfroh im Entwurf, aber sehr durchdacht.

Mehr zum Thema