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Auf dem Postweg an neue Aufträge

Direktvertrieb Mit zunehmenden Temperaturschwankungen werden die Verbraucher immer mehr an etwas Neuem interessiert. Anbieten also jetzt Ihre Errungenschaft - kostengünstig und unkompliziert per Werbeschreiben. Der Tischlermeister Hartmut Veit vom Direct Marketing Center (DMC) in Nürnberg war zunächst kritisch, als er die Ausschreibung zu einem Informationsabend erhielt: "Ich habe bereits viel in eine Werbekampagne gesteckt, die wenig eingebracht hat", erläutert der Fünf-Mann.

Besonders überzeugt hat ihn die präzise Auswahl der Zielgruppe: "Es ist erstaunlich, wie genau Sie heute Ihre gewünschten Zielgruppen erreichen können", so Veit. Der Entrepreneur hat zwei Mal an Hausbesitzer im Alter von 45 bis 60 Jahren mit einem Monatseinkommen von 2500 bis 5000 EUR geschrieben, beide Kampagnen haben mehr Kundinnen und Auftraggeber angezogen als die herkömmliche Tageszeitungswerbung.

Laut Veit hat er sie mittlerweile ganz aufgegeben. "Werbeschreiben eignen sich besonders für saisonale Anlässe, um potenzielle Käufer daran zu erinnern", sagt Dirk Ammon, Spezialist im DMC der Deutsche und der Nürnberg. Nach seinen Erfahrungen ist es umso dringlicher, je kleiner das Budgetvolumen ist, die Verschwendung so niedrig wie möglich zu gestalten.

Um dies zu erreichen, rät Munon den Entrepreneuren, den Brief per Briefpost mit Google AdWords zu verbinden. Nach Ansicht von Munmon wird diese medienübergreifende Funktionalität, wie Fachleute das Zusammenwirken verschiedener Werbemittel bezeichnen, in den kommenden Jahren weiter an Gewicht zulegen. Kleine Unternehmen haben die Relevanz beider Materialien für die Kundenakquisition anerkannt, wie der Dialog Marketing Monitor der Deutsche Postbank aufzeigt.

Mittlerweile werden 30 Prozentpunkte des Werbeetats für den Auf- und Ausbau der eigenen Website ausgegeben, 27 Prozentpunkte für Werbeaussendungen (siehe Abbildung unter "Weitere Bilder"). Laut der Kundenberaterin Munon versäumen die Gewerbetreibenden es, bestehende Beziehungen zu pflegen: "Viele Entrepreneure denken, dass der Kunde von selbst zurückkommt, aber das ist ein Fehler.

"Deshalb weist die Firma Munon darauf hin, dass auch bestehende Kundschaft mit Informationen über neue Offerten versorgt werden sollten. Der ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse seiner Kundschaft hat, kann nach seiner Erlebnisse auch mit einem selbst gestrickten Werbeschreiben Erfolg haben. Die 1000 EUR für wirkungslose Ankündigungen investierte der Raummeister Hartmut Veit eher direkt in eine Werbeagentur und einen kompetenten Reklametyp.

Nützen Sie daher die Gelegenheit in den vergangenen Tagen im Winter, sich frühzeitig von Ihren Besuchern in Erinnerungen zu regen.

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