Wie kann man sich Selbstständig machen

So werden Sie selbständig

also kann man diese nicht ohne drei H&M-Filialen passieren. r.l. und kann beispielsweise auf der Grundlage eines privaten schriftlichen Dokuments gegründet werden.

Wie viel Startkapital sollte ich haben, wenn ich ein eigenes Unternehmen gründen möchte? Man muss gut darin sein, was man auf eigene Faust tun will. Aber nur was soll ich tun, wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen, oder?

Machen Sie sich noch heute mit einem Reiseunternehmen unabhängig - hat die Zeit?

Die Thematik wurde vom Administrator-Team mitgenommen. Weil ich jedoch gelegentlich bei Existenzgründungsseminaren zu Besuch bin, bekomme ich oft den Willen oder bereits die konkrete Absicht, mein eigenes Unternehmen in Gestalt meines eigenen ZB zu gründen. Mit dieser Art von Unternehmensgründung habe ich mich noch nie zuvor befasst, also weiß ich nicht, wie und was passieren muss, also kann ich keinen Hinweis in diese Richtungen geben! Von daher kann ich keine Ratschläge erteilen!

Dennoch denke ich, dass unter den aktuellen Gegebenheiten ein Einstieg mit dem eigenen RT-Block oft ausfallen wird! Die Nachricht wurde vom Administrator-Team mitgenommen. Es würde mich auch nicht trauen, mit einem Wohnmobil selbständig zu sein........... Lediglich die Möglichkeiten im Raiffeisen Franchising könnten unter diesen Voraussetzungen noch eine andere Chance haben - auch hier ist das Wagnis etwas kleiner als wenn man so etwas allein hochzieht..........

Von einer Unternehmensgründung halte ich hier keine Rede. Die Internetnutzung bringt immer mehr Menschen von den Reiseagenturen weg. Nur durch die Akquisition einer traditionsreichen RB mit einem großen Kundenkreis kann man Fuss fassen - aber das ist eine bedeutende Anschaffung, und ob sie sich überhaupt bezahlt machen wird, ist höchst fragwürdig. Was auch immer Sie tun, Sie brauchen Kundschaft.

Wenn Sie ein Reiseunternehmen gründen möchten, sollten Sie Ihre Umgebung aufmerksam verfolgen und sehen, was die anderen RBs in ihrem Angebot haben. Vielleicht können Sie Provider aufnehmen, die keine andere RT haben und sich darauf einrichten. Für den Betrieb eines Reisebüros gibt es mehrere Wege. Du musst dich nur von den anderen unterscheiden.

Die hohe Anfangsinvestition für die Errichtung eines herkömmlichen Reiseunternehmens würde ich mir ersparen. Die bloße Errichtung eines solchen Reiseunternehmens frisst es auf und sollte angemessen repressiv sein, Zehntausende von Euro. Doch ein kleines, einziges, unabhängiges Reiseunternehmen hat meiner Meinung nach keine Chancen, es steht zwischen den großen. Denn sie wissen, dass mit zunehmender Ausbreitung des Internet immer mehr Menschen auf dieses Mittel zurückgreifen.

Aber nicht als stationärer, sondern als mobiler Reiseveranstalter. Ich mache das jedoch schon seit beinahe 10 Jahren und ob es wirklich funktioniert, ist noch nicht sicher. Im Grunde genommen bin ich damit einverstanden, dass man sich mit neuen Konzepten vom Wettbewerb absetzen muss. Dies gibt mir die Gelegenheit, nahezu allen Veranstaltern ein Angebot zu unterbreiten, ohne mich in Provisionsbeschränkungen zu bringen.

Ein kleines Beispiel erfreulich: Ein Kunde von mir kommt direkt an einem Reiseunternehmen vor ca. 2 Jahren an und bittet um einen Katalog für Burma. Es ist offensichtlich, dass sie immer noch meine Kundein ist. Ich will auch nicht verallgemeinern, aber wenn ich noch nicht im Reiseverkauf gearbeitet habe und die Exemplare selbst beschaffen musste, war es oft so, dass ich nicht einmal die entsprechenden Exemplare bekommen habe, die aber nicht einmal mein Wunschziel enthielten!

Ich habe das immer als ein äußerst negatives Ergebnis empfunden, denn für ein Reiseunternehmen sind Magazinkataloge reines Warenwissen. Also: Ob es mit Selbstständigkeit klappt, kann ich möglicherweise in einem Jahr nachweisen. Der Kunde geht zum RB und macht seine Spezifikationen 800 EUR für 2 Woche Kreta mit HP. Die RB war entweder zu träge, um sich das Gesamtsystem anzusehen, oder sie musste mit einem gewissen Organisator Umsätze erzielen.

Auch interessant

Mehr zum Thema