Wie Kunden Akquirieren

Kundenakquisitionen durchführen

Akquirieren Sie Kunden - Kreative Gestalter zeigen, wie es geht! Neukundengewinnung - wie haben Sie das am Beginn gemeistert? Deshalb habe ich meine ersten Aufträge bekommen und so gehe ich heute damit um: Wenn ich keine Zeit/Kapazität zur Verfügung habe, kann ich anderen Kolleginnen und Kollegen empfehlen. Weitere erste Kunden gewann ich durch Freunde/Bekannte, die wissen, dass ich als Illustrator begonnen hatte. Dennoch habe ich anfangs nur eine Menge Agenten, Verleger etc.

ausgesucht, an Art Direktoren geschrieben, mein Mappe geschickt, mit ihnen über Xing in Verbindung gebracht usw....

Zugleich habe ich mich aber auch mit Kolleginnen und Kollegen netzwerkt. Die Entwicklung und Wartung eines funktionierenden Netzwerks ist von absoluter Bedeutung! Eine gute Internetpräsenz sowie ein selbstbewusstes, sympathisches Erscheinungsbild gegenüber dem Kunden. Findet man im Netz spannende Verbindungen, sei es bei Xing, LinkedIn, aber auch auf Firmen- und Agenturwebsites, dann vernetzen sich meine Mitarbeiter.

Die meiste Zeit sende ich mein Portefeuille oder einen Verweis auf meine Webseite. Nach einer Bestellung verbinde ich mich wieder mit Kunden über die oben genannten Netze, um die Beziehung zufestigen. Für mich ist ein weiteres wichtiges Argument zur Kundengewinnung die Wartung der eigenen Webseite und der Online-Portfolios auf verwandten Themen.

Der Internetauftritt sollte immer so zeitgemäß wie möglich sein und auf der Homepage immer etwas Neuartiges und Neuartiges aufzeigen! Außerdem kommt eine Referenzliste auf der Webseite gut an - so habe ich es jedenfalls miterlebt. Auf Xing und LinkedIn achte ich immer darauf, dass alles auf dem Laufenden ist.

Auch ist es gut, bei Blog-Providern präsent zu sein oder wenigstens ein anderes Portfolio z.B. bei Ansance zu haben. So hat mich zum Beispiel der Verstoß von Kunden oft "entdeckt". Auch weil man die Arbeit von phantastischen (internationalen) Kolleginnen und Kollegen betrachten und von ihnen profitieren kann, z.B. weil sie Arbeitsabläufe etc. aufzeigen.

Auch interessant

Mehr zum Thema