Zufriedene Kunden

Kundenzufriedenheit

Zufriedene Kunden sind Kunden, die das bekommen, was sie erwartet haben. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "zufriedenen Kunden" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Die Zufriedenheit der Kunden ist die beste Referenz für ein Unternehmen. Es ist wichtig, Ihre Kunden so zu begeistern, dass sie in der Lage sind, die Ungewissen zu treffen. Die zufriedenen Kunden sind die besten Werbeträger.

Weshalb zufriedene Kunden keine Empfehlung abgeben?

"â??Wenn Sie mit uns einverstanden sind, dann empfehle uns anderen weiter. "â??Ein Spruch, den viele Handwerksmeister sicherlich wissen und vielleicht sogar selbst zu ihren Kunden gesagt haben. Doch die meisten Kunden haben diesen Text bereits vor dem Aussteigen aus dem Arbeitszimmer oder Showroom oder zumindest bei der Rückkehr nach Hause ausgelassen.

Weshalb "vergessen" die Kunden, eine Weiterempfehlung zu geben, obwohl der Kunsthandwerker ihnen davon erzählt und dem Kunden vielleicht 3 Visitkarten gegeben hat? Denn der Kunsthandwerker wird vom Kunden nicht mehr in Erinnerung behalten, weil er keinen nachhaltigen Einfluss hatte. Die Kunden sind begeistert - mehr nicht!

Zufriedene Kunden sind Kunden, die das bekommen, was sie erwarten. Werden die Erwartungen des Kunden überschritten, dann ist der Konsument mehr als selbstständig. So hat der Kunsthandwerker einen Kunden, der sehr glücklich, höchst erfolgreich, überzeugend oder enthusiastisch ist. Sie können es so bezeichnen, wie Sie wollen, aber Sie sollten immer daran denken, dass die Erwartungen des Kunden erfüllt werden müssen.

Erreichen Sie mehr, als der Kunden erwarten. Beispiel: Der Auftraggeber wählt einen Lackierer, weil er ein Übernahmeangebot für eine Neulackierung seines Wohnraumes möchte. Aber zuerst muss der Kunsthandwerker das Wohnraum betrachten und eine Messung vornehmen. Inwiefern kann er den Kunden erreichen?

Wie lange wird es dauern, bis der Auftraggeber das Gebot erhaelt? Angenommen, der Auftraggeber möchte sein Gebot spätesten nach 1 Wochen haben und der Fachmann gelingt es auch, ihm das Gebot nach 1 Wochen zu schicken. Sind die Kunden jetzt glücklich? Das Handwerk würde seinen Kunden inspirieren, wenn er ihm das Gebot rascher zuschicken würde, als sein Kunden es erwarten, z.B. nach 4 oder auch schon nach 2 Tagen.

Sie führen innerhalb von 24 Std. die Messung durch und nach weiteren 24 Std. erhält der Auftraggeber das Offerte - also 2 Tage. Würde der Auftraggeber sehr glücklich oder gar enthusiastisch über die Leistungen des Handwerks sein? Möglicherweise ist es ein herausforderndes Unternehmensziel, diese Fristen zu erfüllen, aber niemand sagt, dass es leicht ist, Kunden zu überzeugen.

Ausschlaggebend ist die Erwartungshaltung des Kunden und die Tatsache, dass diese überschritten wird. Jeden Tag sind wir alle selbst Kunden und bestimmen - meistens bewusstlos -, ob wir etwas oder jemanden empfehlen, ob an den Backwarenhändler, den Lebensmittelmarkt, das Finanzinstitut oder das Lokal. Da wir dort glücklich waren, haben wir also das bekommen, was wir uns vorgestellt haben?

War es mehr, als wir erwarteten? Das ist es auch: Wenn wir mehr kriegen, als wir vermuten und vielleicht woanders hingehen, dann raten wir anderen das Lokal. Aber nicht nur für das für´s Restaurantbetrieb - auch für die Kunden des Handwerks. Gib ein Handwerksbetrieb seinem Kunden mehr, als er denkt und als seine Mitbewerber abgeben und damit die Erwartungen des Kunden übertreffen, dann verbleibt er im Andenken des enthusiastischen Kunden.

Die begeisterten Kunden weiterempfehlen sie an andere!

Auch interessant

Mehr zum Thema